Anti Milben Bettwäsche
Inhaltsverzeichnis
Warum sollte man sich eine Anti Milben Bettwäsche kaufen? Bettdecken, Kissen und ähnliches bieten den idealen Lebensraum für Hausstaubmilben. Durch das feucht-warme Klima in den Stoffen fühlen sich die kleinen Tierchen besonders wohl. Kommen aber Allergiker mit den Hausstaubmilben in Kontakt, besonders im Bereich der Bindehaut oder den Schleimhäuten, kann dies zu schwerwiegenden allergischen Reaktionen führen. Allergikerbettwäsche bietet wirksamen Schutz gegen Hausstaub-Milben. Natürlich ist eine Anti Milben Bettwäsche auch für Menschen geeignet, die keine allergischen Reaktionen zeigen, jedoch sehr hygienebewusst sind und deshalb eine Bettwäsche gegen Milben haben wollen. Je mehr Milben sich im Bett tummeln, umso höher die Wahrscheinlichkeit, an einer Allergie zu erkranken. Und spätestens dann kommen Sie um eine spezielle Bettwäsche für Allergiker nicht mehr herum. Also warum nicht gleich vorsorgen?
Welche Bettwäsche braucht man, um sich vor Milben zu schützen?
Ein für Allergiker wichtiger Grundsatz ist es, den Kontakt mit Hausstaub so gut es geht zu vermeiden. Deshalb ist es wichtig, die richtige Bettwäsche zu finden, um die Hausstaubmilbenallergie bestmöglich zu unterdrücken. Dazu ist milbendichte Bettwäsche notwendig, die aus verschiedenen Produkten besteht.
Bettdeckenbezug
Ein Bettdeckenbezug bietet Schutz für Allergiker. Die Bettdecke wird in den milbendichten Bezug gesteckt, so können die Allergene das Gewebe nicht durchdringen und bleiben innerhalb des Bettdeckenbezuges. Dabei ist es wichtig, auf eine gute Luft- und Feuchtigkeitszirkulation zu achten, damit man nicht gleich zu schwitzen beginnt.
Am besten ist es, milbenfreie Bettwäsche aus natürlichen Stoffen zu wählen, die bei 60° C waschbar sind. Diese Temperaturen überleben nämlich die Hausstaubmilben nicht.
Kissenbezug
Ein Kissen bietet den kleinen Spinnentieren ebenfalls einen idealen Lebensraum. Da es während des Schlafens in der Nacht noch näher an den Schleimhäuten und am Bindegewebe ist, sind allergische Reaktionen aufgrund des Kopfkissens sehr wahrscheinlich. Um den Milbenschutz zu garantieren, sind die gleichen Maßnahmen wie beim Bettdeckenbezug zu treffen.
Matratzenauflagen
Ebenfalls dringend zu empfehlen sind milbenfreie Matratzenauflagen, da Matratzen ebenfalls eine Brutstätte für Milben sind. Am besten sind natürlich Bezüge, die die Matratzen komplett umhüllen, um das Risiko einer allergischen Reaktion möglichst gering zu halten.
Natürlich brauchen die einzelnen Produkte auch die richtige Pflege. Die Milben Bettwäsche sollte alle zwei Wochen gewaschen werden und bestenfalls jeden Tag bei offenem Fenster aufgeschüttelt werden. Das Schlafzimmer sollte jeden Tag gut durchgelüftet werden. Außerdem sollte bei einer Allergie regelmäßig gewischt und gesaugt werden, damit die Allergene nicht in die Atemluft gelangen.
Um die richtige Bettwäsche gegen Milben zu finden, braucht es etwas Zeit, denn es gibt so viele verschiedene Angebote und Produkte für milbenundurchlässige Bettwäsche. Wenn man eine Milben Bettwäsche kaufen will, ist es am besten, man achtet auf diverse Gütesiegel und liest sich Kundenbewertungen in Online-Shops durch. Beispiele für Gütesiegel wären zum Beispiel das „Allergie Suisse“, „TÜV Rheinland„.
Welcher Hersteller bietet die beste Anti Milben Bettwäsche?
Laut einem Test der Stiftung Warentest kommt die beste Bettwäsche gegen Milben von den Herstellern Allergopharma und Kirchhoff. Die Produkte beider Marken halten die Milben in Bettwäsche weg und versprechen angenehme Nächte. Außerdem garantieren sie eine gute Passform und verrutschen nicht leicht. Auch in der Kategorie Gesundheit und Umwelt schneiden die beiden Marken sehr gut ab. Die Produkte sind von zahlreichen Unternehmen zertifiziert und ausgezeichnet worden und sind verhältnismäßig relativ günstig.
Alles in allem ist zu sagen, dass bei der Auswahl einer Milbenallergie Bettwäsche sehr vorsichtig umgegangen werden sollte, da eine Hausstaubmilbenallergie eine ernsthafte Erkrankung ist. Wenn man eine milbenfreie Bettwäsche und andere Hilfsmittel verwendet, sollte man auf jeden Fall mit einem Allergologen abklären und genauestens besprechen. Denn Schlaf ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse eines Menschen. Und ein erholsamer Schlaf ohne juckender Nase am nächsten Tag ist doch gleich noch viel schöner.